Jahresbericht Fachkonferenz Geschäftsleitungen

Im Jahr 2017 haben vier Fachkonferenzen der Geschäftsleitungen stattgefunden. Die Landsitzung Anfang September wurde bei der Spitex Imboden in Bonaduz durchgeführt.

Im vergangenen Jahr gab es einige Schwerpunktthemen, die uns das ganze Jahr über beschäftigten. Viel Zeit beanspruchten Umsetzungsfragen aufgrund von tariflichen und gesetzgeberischen Anpassungen. Ein Beispiel dazu sind die zusätzlichen Auflagen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Dennoch blieb der Fachkonferenz auch Zeit, sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Zwei Beispiele dazu sind die neu konzipierte Benchmark-Tagung oder die Auseinandersetzung mit Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung).

Sicherheitskonzept - Arbeitssicherheit

Spitex Betriebe, die sich in der Ausbildung engagieren, müssen neu ein Sicherheitskonzept ausweisen. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz muss in den Betrieben klar dokumentiert und geregelt sein. An mehreren Sitzungen haben sich Vertreter des Spitex Verbands über die neuen Auflagen und deren Möglichkeiten in der Umsetzung aufklären lassen. Für alle interessierten Betriebe ist die Möglichkeit geschaffen worden, sich einer Modellösung anzuschliessen. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet nun in Zusammenarbeit mit der Firma swissbroke die Grundlagen.

Benchmark-Tagung neu konzipiert

Die FaKo GL hat zusammen mit der Geschäftsstelle die Benchmark-Tagung neu konzipiert. Ziel der Neukonzipierung war, den Betrieben eine vertiefte Auseinandersetzung anbieten zu können. Die erste Durchführung am 21.08.2017 kann aufgrund der Rückmeldungen der Teilnehmenden als Erfolg bezeichnet werden. Der konkrete und vertrauensvolle Austausch über die aktuellen Kennzahlen und Best-Practice einzelner Betriebe wurde von allen Teilnehmenden sehr geschätzt.

Employer Branding

Im Rahmen der Landsitzung in Bonaduz waren die Geschäftsleitungen zu Besuch bei der Firma Hamilton Bonaduz AG. Sasha Starcevic, Director of Marketing, stellte den Bereich Employer Branding der Hamilton als Teil der Markenführung des Unternehmens vor. Der anschliessende Austausch über die Positionierung und die Arbeitsmarktattraktivität der Spitex wurde rege genutzt. Abgerundet wurde der Anlass mit einem interessanten Einblick in die verschiedenen Arbeits- und Ausbildungsbereiche der Hamilton.

Ein Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die aktiv in Arbeitsgruppen an den verschiedenen Themen mitgewirkt haben sowie an die professionelle Unterstützung der Geschäftsstelle. Herzlichen Dank!

Roman Stäbler, Geschäftsleiter Spitex Viamala

Leiter Fachkonferenz Geschäftsleitungen und Vize-Präsident Spitex Verband Graubünden

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.