Bericht Erfa-Gruppe Administration/Finanzen

Innerhalb der Erfa Admin/Finanzen wurde bereits im letzen Jahr unsere «Erfa Finanzen Plus»-Gruppe für die Einführung des neuen Finanzmanuals gebildet.  

Im Jahr 2020 wollten wir die geplanten Zielsetzungen von 2019 umsetzen. Natürlich hat uns die Covid-Krise auch in dieser Zusammenarbeit beeinträchtigt. Termine mussten verschoben werden und Sitzungen konnten nicht immer wie geplant stattfinden. Weiter hat sich im Verlaufe des Jahres gezeigt, dass die Umsetzung des Finanzmanuals per 1.1.2021 – wie ursprünglich geplant – als äusserts schwierig erweist, da viele wichtige Informationen fehlten. Das neue Instrument zeigt sich sehr beweglich und wird fortlaufend angepasst, was es der Erfa Gruppe praktisch verunmöglicht, aktuelle Vorlagen für alle Mitglieder des SVGR zu erstellen.

Aufgrund dieser Umstände hat die Erfa Gruppe gemeinsam mit dem SVGR und den zuständigen Personen vom Gesundheitsamt Graubünden entschieden, dass wir das neue Finanzmanual per 1.1.2022 einführen werden. Die bestehende Kostenrechnung, die im Kanton eingesetzt wird, kann weiterhin geführt werden und liefert uns seit Jahren gute und hochwertige Kennzahlen.

Dank diesem Entscheid erhielten wir alle, in dieser doch sehr intensiven Zeit, mehr Ressourcen um die Einführung des neuen Finanzmanuals für das Jahr 2022 zu planen. Somit läuft der Auftrag im 2021 für die Erfa weiter. Gemäss Zeitplan ist es wichtig, dass bis Ende Juni 2021 alle Organisationen die wichtigsten Informationen zur Einführung von der Erfa erhalten haben und ab September 2021 dann selbstständig an der Umsetzung per 1.1.2022 arbeiten können.

Ich bedanke mich bei meinen Mitstreitern in der Gruppe «Finanzen Plus» - namentlich Anna-Emilia Hemmi (Albula/Churwalden), Andreas Schärlig (Flury Stiftung), Daniela Marchesi (Viamala), Priska Bläsi (Imboden), Daniela Beeli (Selva), Katia Savioni (Misox) und Andreas Derungs (Chur). Ein besonderer Dank geht auch an Daniel Benz vom Gesundheitsamt Graubünden für die tatkräftige Begleitung der Gruppe.

Michael Widrig, Geschäftsführer Spitex Region Landquart
Leiter «Erfa Finanzen Plus»

Landquart, im März 2021

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.