Alt-Text

Bericht Fachkonferenz Geschäftsleitungen

Im Jahr 2021 haben vier Fachkonferenzen der Geschäftsleitungen stattgefunden.

Corona fordert auch im Jahr zwei

Das Jahr zwei nach Ausbruch der Corona-Pandemie beschäftigte die Geschäftsleitungen der Spitex Betriebe weiterhin sehr intensiv. Es ging dabei weniger um die Materialversorgungsengpässe, sondern es stand mehr die Sicherstellung der Versorgung der Klienten in ihrem privaten Umfeld im Vordergrund. Stark gefordert waren die Betriebe auch durch die entstandenen Personalengpässe aufgrund der vielen Ausfälle von Mitarbeitenden. Der Erfahrungsaustausch in der Fachkonferenz unterstützte dabei die Problemlösung in den Betrieben.

Neues Datenschutzgesetz – neue Vorgaben

Die Umsetzung der neuen Vorgaben des Datenschutzgesetzes ist ein gutes Beispiel dafür, wie man als Betrieb verbandsseitig profitieren kann. Für die interessierten Betriebe ist zusammen mit dem Bündner Spital- und Heimverband (BSH) eine Branchenumsetzung organisiert worden mit dem Vorteil, dass Kosten und zeitliche Aufwände minimiert werden können.

Neues Finanzmanual für die Spitex Betriebe

Unter der Federführung von FaKo-Mitglied Michael Widrig, Geschäftsführer der Spitex Region Landquart, haben sich Vertreter der Fachkonferenz über zwei Jahre mit der Einführung des neuen Finanzmanuals auseinandergesetzt. Die Einführung einer neuen, möglichst einheitlichen Zeit- und Leistungserfassung-Codierung wie auch die Umsetzung im Rechnungswesen war sehr komplex und zeitaufwendig. Umso erfreulicher ist es, dass die Arbeitsgruppen termingerecht ihre Arbeiten abgeschlossen haben. Herzlichen Dank an Michael Widrig und die Arbeitsgruppe Finanzen Plus für ihre grosse Arbeit!

Projekt HF-Pflege

Aus dem Vorprojekt mit der Arbeitsgruppe entstand nach dem Regierungsbeschluss im Frühjahr 2021 das Projekt HF-Pflege zusammen mit den Partnern BSH und OdA. Dieses Grossprojekt hat bereits im Frühjahr volle Fahrt aufgenommen, um den Wechsel von der Schul- zur Betriebsanstellung per Herbst 2023 sicherzustellen. Die enge Einbindung aller Betriebe für die zeitnahe Gründung der Verbundorganisationen ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Rekrutierungsstart Ende 2022.

In eigener Sache – Übergabe der Leitung an Daria Berri

Aufgrund meines Funktionswechsels in der Stiftung Spital Thusis habe ich die Leitung der FaKo GL nach acht Jahren an Daria Berri übergeben dürfen. Ich bin sehr dankbar, dass wir mit Daria Berri eine der erfahrensten Geschäftsleiterinnen im Kanton für diese spannende Aufgabe haben gewinnen können. Liebe Daria, ich wünsche dir einen guten Start!

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die aktiv in Arbeitsgruppen mitgearbeitet haben und danke insbesondere der Geschäftsstelle für den stets sehr angenehmen Austausch und das grosse und professionelle Engagement.

Roman Stäbler, Geschäftsleiter Spitex Viamala
Leiter Fachkonferenz Geschäftsleitungen und Vize-Präsident Spitex Verband Graubünden

Thusis, im März 2022

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.