Alt-Text

Bericht Erfa-Gruppe Finanzen Plus

Die Einführung des neuen Finanzmanuals beschäftigte die Arbeitsgruppe Erfa Finanzen Plus im 2021 intensiv, mussten doch die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen werden damit die Einführung per 1.1.22 gelingen konnte. Glücklicherweise entspannte sich die Pandemiesituation im Frühling etwas, damit in verschiedenen Treffen die nötigen Arbeiten getätigt werden konnten. Wir haben aufgrund der zu erledigenden Arbeiten die zwei Untergruppen «Finanzielles Rechnungswesen» sowie «Zeit- und Leistungserfassung» zusammengelegt und der FaKo GL im Sommer 2021 die finalen Dokumente vorlegen können.

Da das Finanzmanual allgemein in Kinderschuhen steckte, haben wir alle dann ab Herbst 2021 gemerkt, dass sich einiges gegenüber den Dokumenten der Erfa Finanzen Plus Gruppe wieder verändert hat. Das machte es nicht unbedingt einfacher. Trotzdem ist es der Erfa Finanzen Plus Gruppe gelungen, allen Mitgliedern des SVGR Musterunterlagen und Musterabläufe zuzustellen, die die Anwendung des neuen Finanzmanuals erleichtert haben.

Ob wir dem Ziel der Harmonisierung der Codierung wirklich nähergekommen sind, wird sich noch zeigen. Das Finanzmanual und die neue Kostenrechnung werden uns noch weiter beschäftigen und Ressourcen für die Anwendung im Alltag von uns allen benötigen. Die Erfa Finanzen Plus Gruppe hat ihre Aufgabe somit für den Moment erledigt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier so aktiv und mitdenkend eingegeben haben. Speziell in dieser sehr intensiven Zeit der Pandemie, war es eine zusätzliche Herausforderung, allen Aspekten gerecht zu werden.

Michael Widrig, Geschäftsführer Spitex Region Landquart
Leiter «Erfa Finanzen Plus»

Landquart, im März 2022

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.