Bericht Fachkonferenz Geschäftsleitungen

Im Jahr 2022 haben vier Fachkonferenzen der Geschäftsleitungen stattgefunden.

Personelle Veränderungen

In der FaKo GL ist es auch 2022 wieder zu personellen Veränderungen gekommen. Wir durften als neue Mitglieder Daniel Jörg von der Spitex Chur, Raffaela Kühne und Men Fopp von der Spitex Arosa-Schanfigg sowie Annelies Hiltbrunner und Paola Ceccarelli von der Spitex Oberengadin begrüssen.

Das Profil der FaKo GL verändert sich nicht nur mit den neuen Personen, sondern auch aufgrund der Rollen, die einige Geschäftsführende aufgrund der Einbindung ihrer Organisation in einem Gesundheitszentrum innehaben. Sie vertreten dadurch nicht nur die Spitex, sondern teilweise auch die anderen Leistungsbereiche des Zentrums. Diese zusätzliche Sichtweise bereichert die FaKo GL – sie macht sie aber auch weniger handlungsfähig, da Entscheide vermehrt nicht mehr direkt an der Fachkonferenz, sondern erst nach interner Rücksprache in den Zentren, gefällt werden können.

HF-Pflege

Das Projekt HF-Pflege wurde 2022 erfolgreich weitergeführt. Im Kanton haben sich 6 Ausbildungsregionen gebildet. Im Herbst konnte die gemeinsame Bewerbungsplattform https://www.bewerbungsportal.ch/ lanciert und mit der Rekrutierung begonnen werden. Wir danken unseren Vertretern in der Steuergruppe und Projektgruppe, unserem Partner-Verband BSH und insbesondere der Projektleiterin Sandra Bosch von der OdA G+S für ihre Arbeit.

MiGeL

Der Finanzierungswechsel der Mittel und Gegenstände ab 1.10.2022 hat wieder zu Veränderungen in den Abläufen und somit Mehraufwand geführt. Hilfreich war die Unterstützung der Material-Lieferanten.

Corona

Glücklicherweise wurde Corona immer weniger ein Thema. Entsprechend hat sich auch der Aufwand verringert – es mussten immer weniger Massnahmen getroffen und weniger Material organisiert werden. Trotzdem kam es zu sehr vielen Krankheitsausfällen. Nicht nur, aber auch wegen Corona.

Personalmangel

Die vielen Krankheitsausfälle verschärfen die Personalnot zusätzlich. Nach wie vor ist es enorm schwierig, Personal zu rekrutieren. Durch die teilweise Unterbesetzung oder das Einspringen-Müssen aufgrund von Krankheitsfällen, ist das Personal zusätzlich belastet. Neben der Rekrutierung wird der Personalerhalt so zur Herausforderung.

Weiterführung Imageprojekt

Ein Grossteil der FaKo GL hat entschieden, das gemeinsame Imageprojekt mit den Pflegeheimen Graubünden weiterzuführen. Ziel ist nach wie vor, die Bekanntheit und das Image der Langzeitpflege zu erhöhen. Als Zielgruppe werden insbesondere Ausbildungsinteressierte, aber auch die bestehenden Mitarbeitenden angesprochen. Neben anderen Aktivitäten wird dazu seit August TikTok sehr erfolgreich als neuer Kanal bespielt. Für das Kader und die Geschäftsleitungen gab es im Oktober einen Vernetzungsanlass mit Fach-Input zu Führung und Rekrutierung.

Finanzmanual

Dank den Vorbereitungsarbeiten von Michael Widrig und der Arbeitsgruppe Finanzen Plus, konnte das neue Finanzmanual ohne grössere Herausforderungen eingeführt werden. Schwierig hingegen war es, sich für einen Anbieter für ein KoRe-Tool entscheiden zu können, da es bei Heyde/Innosuisse zu Verzögerungen kam. Die FaKo GL hat entschieden, vorerst auf die Lösung Caracal von root AG zu setzen. Geholfen bei der Evaluation und dem Entscheid hat uns Daniel Benz vom Gesundheitsamt, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei.

eSanita

Für ambulante Leistungserbringer wird das EPD zur Pflicht. eSanita arbeitet – mit etwas Verzögerung – an der Schnittstelle zum Perigon. Geplant ist, den laufenden Piloten im Frühling 2023 abzuschliessen und die Schnittstellen dann zu implementieren. Somit sind die dem Verein beigetretenen Organisationen für diese Verpflichtung gerüstet.

Ausblick 2023

Aufgrund von Corona kamen in den letzten beiden Jahren die zwischenmenschlichen Aspekte in der FaKo GL zu kurz. Insbesondere für die neu dazugestossenen Mitglieder gab es bisher noch wenig Möglichkeit, mit den anderen bekannt zu werden. Für die Fachkonferenz ist es wichtig, dass man sich gegenseitig kennt und vertraut, um offen über die aktuellen Herausforderungen diskutieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten zu können.  Ziel für 2023 ist deshalb, am FaKo-GL«Team» zu arbeiten.  Deshalb soll 2023 wieder eine Landsitzung durchgeführt werden, die neben der Konferenz ein Rahmenprogramm anbietet.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die aktiv in der FaKo GL mitgearbeitet haben und danke auch der Geschäftsstelle für ihre Arbeit.

Daria Berri, Leiterin Spitex Moesa

Leiterin Fachkonferenz Geschäftsleitungen

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.