Jahresbericht der FaKo EL/Pflege 2016

2016 fanden zwei Sitzungen der FaKo EL/Pflege statt.
Wir nutzten die Sitzungen, um uns wertvolle Inputs von externen Stellen geben zu lassen.

Frau Bosch (Geschäftsführerin) und Frau Christel (Projektmitarbeiterin) stellten die OdA G+S Graubünden vor.

Um eine Vorstellung von den erforderlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen der Krankenkassen zu erhalten, wurde Sarah Langenauer von der Helsana Gruppe eingeladen. Wir nahmen die Empfehlung mit, den Art. 7 KLV aufmerksam zu lesen. Er sei die Grundlage aller Krankenkassen-Entscheidungen zusammen mit der WZW-Regel.

Zum anderen fanden wir Zeit für den Austausch zu «Aktuelles, Projekte und interessante Erkenntnisse sowie Herausforderungen». 

Die Einsatzplanung wurde thematisiert. Sie kostet alle Einsatzleiterinnen viel Zeit und Nerven. Wir kamen zum Schluss, dass es dafür keine allgemeingültigen Lösungen gibt, denn die Einsatzplanung stellt die Spitex dar wie sie ist: schnelllebig, immer in Bewegung.

Dennoch hat jede Organisation für sich eigene Lösungen und Wege gefunden, den einen oder anderen Stolperstein zu umgehen. Alle Einsatzleiterinnen machen die Erfahrung, dass eine saubere Zuteilung und Definition der Einsätze, Grundlage einer gelingenden Planung sind.

Zum Thema «Demenz in der Spitex» wurden Erkenntnisse, Vorgehensweisen und Lösungen ausgetauscht. Aufgrund geringer Anzahl an Interessentinnen zur Zusammenarbeit, wird eine Arbeitsgruppe Demenz GR momentan nicht weiterverfolgt.

Konkrete Vorschläge und Massnahmen zur Verbesserung der verrechenbaren Zeiten wurden ausgetauscht.

Neben den Berichten zu den laufenden Projekten in den verschiedenen Organisationen, bot die Mittagspause wieder Gelegenheit für den geschätzten, informellen Austausch und für interessante Gespräche.

Im Ausblick fürs 2017 finden sich u.a. die Themen Berufsbeistandschaft sowie Nanda und POP Pflegediagnosen.

Johanna Weiss, Leitung Pflege Spitex Chur

Leiterin Fachkonferenz Pflege und Einsatzleitung

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.