Bericht Fachkonferenz Geschäftsleitungen

Im Jahr 2020 haben vier Fachkonferenzen der Geschäftsleitungen stattgefunden. Aufgrund der Corona-Situation ist auf eine Landsitzung mit Rahmenprogramm verzichtet worden. Die Fachkonferenzen im Frühjahr und im Spätherbst wurden virtuell durchgeführt.

Die MTK-Tarifdiskussion und deren Auswirkungen beschäftigten uns ebenso weiter wie auch die Umsetzung des MiGeL-Entscheids (Pflegematerial).

MTK-Tarif für UV/IV/MV

Mit der Tarifkommission MTK konnte keine Einigung erzielt werden. Die Bündner Spitex-Organisationen sind sich jedoch einig, dass keine Leistungen zu nicht kostendeckenden Tarifen erbracht werden. Einzelfallverhandlungen haben gezeigt, dass Vollkostendeckungen möglich sind.

MiGeL (Pflegematerial)

Der Bundesrat hat im Frühjahr erneut eine Änderung in der Finanzierung des Pflegematerials beschlossen. Es soll eine einheitliche Regelung für die Vergütung von Pflegematerial geben. Diese soll die Gemeinden und Kantone, aber voraussichtlich auch die Spitex durch weniger administrativen Aufwand wieder entlasten. Die Umsetzung ist noch offen.

Umgang mit den Auswirkungen des Coronavirus Covid-19

Die Spitex Betriebe waren wie viele andere Betriebe stark gefordert. Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des SVGR und die Zusammenarbeit unter den Spitex-Betrieben war in der anspruchsvollen Zeit eine wertvolle Stütze, um die Herausforderungen in der Materialbeschaffung oder in der Erstellung von Konzepten und Richtlinien gemeinsam zu meistern.

Neues Finanzmanual

Zwei Arbeitsgruppen setzen sich intensiv mit dem neuen Finanzmanual und deren Einführung auseinander. Die Einführung einer neuen, möglichst einheitlichen Zeit- und Leistungserfassung-Codierung wie auch die Umsetzung im Rechnungswesen gestaltet sich als sehr komplex und aufwendig für alle Beteiligten.

Kantonale Arbeitsgruppe Umsetzung Auftrag Holzinger-Loretz HF-Pflege

Der Spitex Verband und der Bündner Spital- und Heimverband sind in der kantonalen Arbeitsgruppe vertreten, welche sich mit dem Systemwechsel des Studiums HF-Pflege auseinandersetzt. Die intensive Diskussion im Rahmen der Fachkonferenz hat aufgezeigt, dass die Fachkonferenz einen Systemwechsel vom Schulorts- zum Lehrortsprinzip befürwortet. Die Entscheide der Regierung werden im Frühjahr 2021 erwartet.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, welche aktiv in Arbeitsgruppen mitgearbeitet haben und danke insbesondere der Geschäftsstelle für das grosse Engagement und die professionelle Unterstützung.

Roman Stäbler, Geschäftsleiter Spitex Viamala
Leiter Fachkonferenz Geschäftsleitungen und Vize-Präsident Spitex Verband Graubünden

Thusis, im März 2021

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.