Bericht Geschäftsstelle
Unter dem Motto «Neues Jahr – neues Team» haben wir am 1.1.2016 die Geschäftsführung vom langjährigen Amtsträger, Tino Morell, übernommen. Motiviert und gut aufgestellt als «Zweier-Tandem» wurden wir von ihm bestens instruiert und mit der Agenda der Geschäftsführung vertraut gemacht. Gleichzeitig sind wir mit der Geschäftsstelle von der Rätusstrasse 22 an die Gartenstrasse 2 umgezogen. An dieser Stelle danken wir Tino herzlich für die Einführung und die gelungene Übergabe.
Parallel zur Einarbeitung in die neue Materie standen die Sicherstellung der Organisation und Durchführung der Sitzungen unserer obersten Organe, die Umsetzung des Jahresberichtes 2015 sowie die Ausrichtung weiterer Veranstaltungen an oberster Stelle unserer Pendenzen-Liste. An Terminen kommt in einem Geschäftsführungs-Jahr einiges zusammen. Die wichtigsten führen wir gerne als Jahresrückblick auf: Im Verlaufe des 2016 führten wir einen Austausch mit dem Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, eine Delegiertenversammlung für unsere Mitglieder, vier Vorstandssitzungen, einen Strategieworkshop des Vorstands sowie vier Sitzungen der Fachkonferenz Geschäftsleitungen durch. Wir vertraten unseren Verband an zwei Delegiertenversammlungen des Spitex-Verbandes Schweiz sowie an vier Sitzungen der Deutschschweizer und Ostschweizer Spitex-Kantonalverbände. Auf kantonaler Ebene stand unter anderem die Pflege der Zusammenarbeit mit dem BSH aber auch in ebenfalls regelmässig stattfindenden Sitzungen mit dem Gesundheitsamt im Zentrum unserer Bemühungen, die Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder möglichst optimal zu halten oder weiter zu verbessern. Weiter vertraten wir unsere Mitglieder im Verein e-Health Südost, engagierten uns am Spitex-Psychiatrie-Symposium und arbeiteten am Fortbildungsprogramm der Ostschweizer Kantonalverbände mit.
Als weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit liessen wir uns zur Revision des Gesundheits- wie auch des Krankenpflegegesetzes vernehmen. Ziel dabei war, die Revisionen so zu beeinflussen, dass sich die Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder verbessern oder zumindest nicht verschlechtern. Gelungen sind uns auch die Vorbereitung des Spitex-Tages, die weiteren Öffentlichkeitsarbeiten und die Organisation des Austausches mit der ÖKK zur Umsetzung des Administrativvertrages.
Im 4. Quartal haben wir die neue Website inkl. Überarbeitung des Mitgliederbereichs in Angriff genommen. Pünktlich zur Delegiertenversammlung wird die Seite aufgeschaltet. Stolz können wir denn auch gleichzeitig mit der Einladung zur Delegiertenversammlung 2017 mit unserem neuen Auftritt aufwarten sowie unser kommunikatives Schritthalten mit der Digitalisierung unter Beweis stellen: Jahresbericht und DV-Anmeldung werden neu online umgesetzt.
Auch im 2017 werden wir im Rahmen der vom Vorstand überprüften und aktualisierten Strategie und damit definierten Ziele im Sinne unserer Mitglieder weiter daran arbeiten, die Spitex noch bekannter zu machen und die Rahmenbedingungen für alle Mitglieder optimal weiterzuentwickeln.
Wir danken für die vielen wertvollen Kontakte mit unseren Mitgliedern und das uns geschenkte Vertrauen den Verband führen zu dürfen. Ebenfalls danken wir dem für uns zuständigen Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb, Departementssekretär Gion-Claudio Candinas und dem Amtsleiter Dr. Rudolf Leuthold für die jeweils wohlwollende gemeinsame Suche nach bestmöglichen Lösungen in Spitex-Fragen. Nicht zuletzt danken wir auch dem BSH für die wertvolle Zusammenarbeit in verschiedenen Themen, unserer OdA G+S Graubünden, der Ombudsstelle und allen weiteren Partnern, die für eine gute Verbandsarbeit zu Gunsten unserer Mitglieder wichtig sind.
Mario Evangelista und Monika Schnoz
Chur, im März 2017