Bericht Fachkonferenz Geschäftsleitungen

2018 haben vier Fachkonferenzen der Geschäftsleitungen stattgefunden. Die Landsitzung wurde am 29.5.2018 in Ilanz durchgeführt. Mehrere Themen, die die Rahmenbedingungen der Spitex-Organisationen betreffen, werden uns auch im neuen Jahr begleiten. Intensiv beraten worden sind die neuen MTK-Tarifverträge (UV/IV/MV) sowie das Bundesgerichtsurteil betreffend MiGeL.

MTK-Tarif für UV/IV/MV

Die Tarif-Verhandlungen werden von Jahr zu Jahr schwieriger. So erstaunt nicht, dass die ausgehandelten Tarife des Spitex Verbands Schweiz für die Spitex-Organisationen nicht alle kostendeckend sind und dennoch eine Leistungspflicht mit erhöhten Anforderungen an die Administration und das Pflegefachpersonal gefordert wird.

Umso mehr freut mich der Entscheid der Bündner Spitex-Organisationen, dass sie dem Tarifvertrag geschlossen nicht beigetreten sind.

MiGeL

Im Bundesverwaltungsgerichtsurteil i.S. MiGeL wird festgehalten, dass Mittel und Gegenstände wie Wund-, Stoma- und Inkontinenzmaterial, die bei Pflegeleistungen zur Anwendung kommen, im Pflegetarif inbegriffen sind und nicht wie bisher zusätzlich verrechnet werden dürfen. Dieser die Pflegeheime betreffende Entscheid, hat auch seine Auswirkungen auf den ambulanten Bereich: Auch die Spitex dürfte theoretisch keine von Pflegefachpersonen angewendetes Pflegematerial mehr den Versicherern in Rechnung stellen. Es ist aktuell immer noch unklar, wie in der Praxis mit diesem Urteil umgegangen werden soll und welche Mehrkosten auf die Spitex-Organisationen zukommen werden.

Zukunftsgestaltung

Die Fachkonferenz der Geschäftsleitungen hat im vergangenen Jahr auch intensiv an der Zukunftsgestaltung gearbeitet. Das Reglement des Ausbildungsfonds wurde überarbeitet und die Fachkonferenz hat eine Arbeitsgruppe «Mobilität» eingesetzt, die zusammen mit Vertretern des Gesundheitsamts nach Lösungen für eine faire Finanzierung der Mobilitätskosten suchen wird.

Interessante Diskussionen über die zukünftigen Strukturen in der Spitex gab es anlässlich des Referats von CEO Christina Brunnschweiler der Spitex Zürich Limmat, die ihr neues Führungsmodell mit selbstorganisierten Teams («Buurtzorg») präsentierte.

Ein Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die aktiv in Arbeitsgruppen an den verschiedenen Themen mitgewirkt haben sowie an die professionelle Unterstützung der Geschäftsstelle. Herzlichen Dank!

Roman Stäbler, Geschäftsleiter Spitex Viamala
Leiter Fachkonferenz Geschäftsleitungen und Vize-Präsident Spitex Verband Graubünden

Thusis, im März 2019

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.