Bericht Fachkonferenz Geschäftsleitungen

Im Jahr 2019 haben vier Fachkonferenzen der Geschäftsleitungen stattgefunden.

Die Landsitzung führte uns in diesem Jahr ins Bergell. Nebst dem fachlichen Austausch bieten die Landsitzungen Gelegenheit, die Betriebe in den Regionen mit ihren besonderen Herausforderungen kennen zu lernen.

Die Hauptthemen im 2019 knüpften sich nahtlos an die Herausforderungen des Vorjahres an. Die MTK-Tarifdiskussion und deren Auswirkungen beschäftigten uns ebenso weiter wie auch die Umsetzung des MiGeL-Entscheids (Pflegematerial).

MTK-Tarif für UV/IV/MV

Die Gespräche mit der Tarifkommission MTK gestalteten sich wie erwartet schwierig und waren nicht erfolgreich. Der Kanton Graubünden würde Hand für eine Übergangslösung bieten, jedoch würden die administrativen Aufwände, wie auch die Vorgaben zur Leistungserbringung dadurch nicht eliminiert. Die Verhandlungen werden uns auch im neuen Jahr weiter beschäftigen.

MiGeL

Die Diskussion rund um die Finanzierung der Mittel und Gegenstände wie Wund-, Stoma- und Inkontinenzmaterial ist national im Gange. Es wurde vom Bundesrat eine Vernehmlassung durchgeführt mit dem Vorschlag, alle Pflegematerialien über die obligatorischen Krankenpflegeversicherung zu decken. Ein definitiver Entscheid ist noch nicht in Sicht. Umso dankbarer sind die Spitex Betriebe, dass der Kanton mit dem Gesundheitsamt einmal mehr sehr konstruktiv mit uns zusammen Lösungen erarbeitet. Herzlichen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit!

Verschiedene Arbeitsgruppen waren das ganze Jahr über im Einsatz. Spitex-Tag, Benchmark, Mobilität, neues Finanzmanual, Personalmarketing, MiGeL. Tendenziell ist eine Zunahme festzustellen, jedoch macht es Sinn, dass der Verband die Verantwortung wahr nimmt und die gemeinsamen Herausforderungen gemeinsam angegangen werden.

Ein Dank geht deshalb an alle Kolleginnen und Kollegen, welche aktiv in den Arbeitsgruppen mitgewirkt haben sowie ein grosses Dankeschön an die professionelle Unterstützung der Geschäftsstelle.

Roman Stäbler, Geschäftsleiter Spitex Viamala
Leiter Fachkonferenz Geschäftsleitungen und Vize-Präsident Spitex Verband Graubünden

Thusis, im März 2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.