Bericht der FaKo EL/Pflege

2019 tagte die Fachkonferenz FaKo EL/Pflege zweimal. Die erste der beiden Fachkonferenzen fand im April 2019 in den alten Räumlichkeiten der Spitex Imboden statt. 12 von 19 Spitex Organisationen nahmen teil.

Im ersten Teil der Sitzung hielt Brigitte Büchel, Dipl. Gerontologin SAG, ein Referat zum Angebot der Alzheimer Gesellschaft. Nach dem Rundgang am Mittag, durch die aktuellen Räumlichkeiten der Spitex Imboden, stellte Michael Marti, Mitarbeitender der Spitex Imboden seine Aufgaben und Möglichkeiten als Peertutor für Kaenestetics vor.

Im zweiten Teil der Sitzung wurde das kantonale Demenzkonzept als Rahmenkonzept soweit fertiggestellt, dass jede Organisation für sich individuelle Anpassungen vornehmen kann.

Die zweite Fachkonferenz tagte im November 2019 in der Spitex Chur. 14 von 19 Spitex Organisationen nahmen teil.

Mit dem Anliegen die Kunden und Klienten der Spitex Organisationen besser beraten zu können, war ein Referat der SVA Graubünden organisiert worden. Gianna Würgler informierte zur Hilflosenentschädigung, IV und AHV, Gion Sutter zu Betreuungsgutschriften, Manuela Ragaz zu Hilfsmittel der IV und AHV und Sebastian Schindler informierte zu den Ergänzungsleistungen.

Bei jedem Treffen gab es Raum für den formellen und informellen Austausch unter KollegInnen, Informationen zu laufenden Projekten in den Einrichtungen sowie aktuelle Infos und Herausforderungen.

Dabei wurde deutlich, dass vier Themen im 2019 auffällige Schwerpunkte bildeten

  • die Digitalisierung der Pflegedokumentation
  • die Neuregelung zur Finanzierung der Produkte der MiGel Liste per 01.10.2019
  • die herausfordernde Personalsituation und Bemühungen um Rekrutierung
  • sowie die Schulung der Mitarbeitenden zu Anwendung von Kaenestetics

Es ist zu vermuten, dass uns diese Themen auf die eine oder andere Weise auch im folgenden Jahr beschäftigen werden.

Der Ausblick auf den Mai im folgenden Jahr richtet sich auf einen Besuch in Poschiavo. Es wurde Interesse geäussert, die Strukturen der Spitex in der Gesundheitsorganisation Poschiavo kennen zu lernen.

Johanna Weiss, Leitung Pflege Spitex Chur
Leiterin Fachkonferenz Pflege und Einsatzleitung

Chur, im März 2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.