Bericht der FaKo Pflege

Die Fachkonferenz Einsatzleitung/Pflege hat einen neuen, einfacheren Namen erhalten: Fachkonferenz Pflege. Zudem wurde die Geschäftsordnung überarbeitet und an den Status quo angeglichen.

Die EinsatzleiterInnen und Pflegeverantwortlichen trafen sich 2022 an zwei Tagen. Am 14.Juni fand in Poschiavo die Landsitzung und am 15. November in Chur die reguläre Sitzung statt. In Poschiavo waren wir zu Gast im Centro Sanitario Valposchiavo bei Laura Costa und wurden vom Direktor Guido Badilatti und der Spitexverantwortlichen Loredana Scamozzi begrüsst. Besonders interessant waren die Informationen zur Zusammenarbeit von allen Leistungsbereichen unter einem Dach sowie auch die Besonderheiten der geografischen Lage des Valposchiavo, verbunden mit der italienischen Sprache und der Grenznähe zu Italien.

Themen der beiden Treffen waren hauptsächlich:

  • Neue Finanzierung MiGeL, Auswirkungen auf Praxis
  • Dienstleistung Abklärung und Beratung, KLVa
  • Möglichkeiten im Planungs- und Dokumentationsprogramm Perigon
  • Rekrutierung und Führung von Personal
  • Qualität
  • Prozessoptimierung
  • Gesundheitsförderung durch Kinaesthetics 

Gäste

Am ersten Treffen hat Elisabeth Burtscher, Pflegeexpertin KSGR, virtuell teilgenommen. Sie hat die Theorie des «pflegegeleiteten Austritts» vorgestellt. An der Sitzung vom 15. November war sie dann in persona gemeinsam mit den beiden Care ManagerInnen Tina Albin und Martin Schnell als Gäste zum Thema «Pflegegeleitete Aus/Übertritte vom KSGR» präsent.

Eine rege Teilnahme prägte den Erfahrungsaustausch. Das Ziel voneinander zu lernen wurde erreicht.

Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Sitzungen der FaKo Pflege engagieren und wertvollen Input sowie interessante Diskussionen ermöglichen.

Johanna Weiss, Leitung Pflege Spitex Chur
Leiterin Fachkonferenz Pflege

Chur, im März 2023

 

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.